Textiles Gestalten an der Oberschule Sande
Der Fachbereich Textiles Gestalten befasst sich mit der Schulung der im Kerncurriculum für die Oberschule formulierten Inhalte und Kompetenzen.
In den Klassen 6-8 wird Textile Gesalten, Im Folgenden mit TG abgekürzt, als musisches und Kreativität förderndes Fach zweistündig epochal unterrichtet. Unter Einsatz verschiedener Medien werden grundlegende und aufbauende Techniken der Textilherstellung und Techniken zur Personifizierung von Textilien erarbeitet. Im Mittelpunkt des Unterrichtes stehen dabei schüler- und alltagsrelevante Themen. Ebenso werden Textilien in kulturelle, historische, künstlerische und wirtschaftliche Kontexte gesetzt.
In Klasse 6 wird auf dem Erlernten aus der Grundschule aufgebaut. Gegebenenfalls werden Techniken, die nicht allen Schülerinnen und Schülern bekannt sind, durch kooperatives Lernen erarbeitet. Mit dem Basiswissen von Textilen Techniken erarbeiten die Schülerinnen und Schüler nun einen Teil der im Kerncurriculum veranschlagten Inhalte für die genannte Jahrgangsstufe. Dieser Teil ergibt sich aus der Mitsprachemöglichkeit und dem demokratischen Entscheid der Lerngruppe bei der Festlegung der vorgeschlagenen Themen.
In den Jahrgängen 7 und 8 wird das Fach TG als Wahlpflichtfach (WPK) angeboten.
In diesen Jahrgängen wird, je nach Kenntnisstand und Zusammensetzung der Lerngruppe, Material zum Erlernen oder Festigen von Techniken und Gestaltungsweisen im Hinblick auf Textilien angeboten. Auch hier haben die Jugendlichen ein Mitspracherecht, so dass eine Förderung von Kreativität in der Gestaltung und Personifizierung von Objekten gewährleistet ist.
In den Kursen trainieren die Jugendlichen, neben der Gestaltung von Objekten, das eigenständige Recherchieren und Präsentieren anhand von unterrichtlich relevanten Themen, wie z. B. kulturhistorisch wichtige Ereignisse der Textilherstellung oder Kleidung in verschiedenen Epochen.
TG unterliegt keiner äußeren Differenzierung, so dass das Lehrmaterial individuell auf die Lerngruppe abgestimmt wird. Die Techniken der Herstellung oder Veredelung können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, je nach Fähigkeit und Fertigkeit der Lernenden ausgeführt werden. Des Weiteren ist die innere Differenzierung von differenzierten Formen der Unterrichtsorganisation (Sozialformen), differenzierten Lernwegen bzw. Lernzugängen (Bild / Wort /Text), differenzierten Lerngegenständen /- medien (Material / Aufgaben), differenzierten Lernzielen (gekoppelt an differenzierte Aufgaben) und einer differenzierten Lehrerrolle (vom Wissensvermittler bis zum Lernberater) gekennzeichnet.
Außerhalb des regulären Fachunterrichtes könnten folgende Aktivitäten unternommen werden (eine Auswahl), um den Lernenden an Textilien und ihre Bedeutung heran zu führen oder um mögliches Interesse in Richtung der Berufsfindung zu wecken:
- Besuche von Textilmuseen
- Projekttage an einem außerschulischen Lernort unter dem Thema Textilherstellung
- Besichtigung einer Textilfabrik (Weberei/Spinnerei/Segelmacherei/Seiler/…)
- Kostüme – Führung durch ein Theater mit Schwerpunkt Kostümschneiderei/-fundus
- Projekttage in der Schule zu verschiedenen, aufwändigen Techniken
Das Fach Textiles Gestalten gehört an der Oberschule Sande zu den musisch kulturellen Unterrichtsfächern und wird in den Klassen 5/6 und ab Klasse 7 als Wahlpflichtkurs unterrichtet
Klasse 5
Merkmale von Textilien |
Gestaltung mit textilen Techniken Mögliche Techniken: – Filzen – Drucken – Sticken – Weben – Knoten – Färben |
Textilien in kulturellen Zusammenhängen Mögliche Themen: – Molekana – Batik – Arpillera – Shibori |
Klasse 6
Gestaltung mit textilen Techniken Mögliche Techniken: – Filzen – Drucken – Sticken – Färben |
Textilien, Körper, Sinne- Textilien sinnbewusst erleben und gestalten Mögliche Themen: – Filzen – Weben, Knoten, Flechten – Rohstoffvergleiche/ Materialuntersuchungen |
Textilien und Interaktion- Textilien ins Spiel bringen Mögliche Themen: – Seil-, Tuch-, Faden-, Sack- und Ballspiele – Spielpuppen – Kostüme |
Textilien im Kontext- Textilien experimentell erkunden und gestalten Mögliche Themen: – T-Shirt – Hüte – Taschen – Knöpfe |
ab Klasse 7
Fertigungslehre: Nähmaschinenlehrgang |
Fertigungslehre: Herstellung eines einfachen Objektes mit der Nähmaschine (Gegenstände des täglichen Lebens, Kleidung, Wohnaccessoires) |
Gestaltungslehre: Gestalten einer textilen Fläche – Verarbeitung eines gestalteten Stoffes mögliche Themen: – Filzen – Stofffärbeverfahren – Applikationen/Patchwork |
Textilwarenkunde: Textilien aus Natur- und Kunstfasern – Ihre Herkunft und Verwendung |
Verbraucherkunde: Gebrauchswerterhaltung und –erhöhung von Textilien |
Objekte aus dem Textil-Unterricht