Englisch an der Oberschule

Grundschulkentnisse aufnehmen in Jahrgang 5

  • Unser Einsteigerprogramm ermöglicht allen Lehrkräften einen Überblick über die Vorkenntnisse der Schüler aus den verschiedenen Grundschulen.
  • Vorkenntnisse der Schüler müssen aufgenommen, schulformgemäß erweitert und vertieft werden.
  • Das Ziel der Grundschulen, „die Motivation und die Lernfreude gegenüber der fremden Sprache zu wecken“ soll in der OBS erhalten bleiben.

Kompetenzorientierung – Transparenz

  • Im Zentrum des Englischunterrichtes der Oberschule steht die weitere Entwicklung von Kompetenzen. Kompetenzaufbau erfolgt grundsätzlich kumulativ und schließt an vorherige Lernprozesse an.
  • Jeder Schüler erhält zur Dokumentation seines Wissensaufbaus ein Kompetenzraster, indem die Lehrkraft die individuelle Entwicklung festhält und so den Schülern/Eltern zu jeder Zeit des Schuljahres, zusätzlich zu den schriftlichen Arbeiten (Noten) der Leistungsstand deutlich ist. Schüler mit Problemen können so eine schnelle und gezielte Förderung erhalten. Ausschnitt:

Differenzierung und Individualisierung

  • Heterogenität – unterschiedliche Lern – und Leistungsverhalten – erfordern ein hohes Maß an innerer Differenzierung, d.h. der Unterricht ist an individuelle Schülerbedürfnisse angepasst.
  • Die innere Differenzierung ist gekennzeichnet von differenzierten Formen der Unterrichtsorganisation (Sozialformen), differenzierten Lernwegen bzw. Lernzugängen (Bild / Wort /Text), differenzierten Lerngegenständen /- medien (Material / Aufgaben), differenzierten Lernzielen (gekoppelt an differenzierte Aufgaben) und einer differenzierten Lehrerrolle (vom Wissensvermittler bis zum Lernberater).