Bildungsbeitrag

Biologie ist die Wissenschaft der Lebewesen. Als ein Teilgebiet der Naturwissenschaften untersucht die Biologie Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen (Mikroskopische und makroskopische Ebene). Ziel ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, Fachsprache und Forschungsergebnisse zu verstehen und zu kommunizieren sowie sich mit den verschiedenen Arbeitsmethoden und deren Grenzen auseinanderzusetzen. Durch die Erkenntnisse aus der Biologie gelingt es den Schülern wechselseitige Abhängigkeiten von Menschen und Umwelt zu verstehen und folglich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur beizutragen. Begegnungen mit der Natur fördern daher die Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt. Sie tragen dazu bei, die Bedeutung des Lebendigen zu bewerten und bewusste ökologische, ökonomische und soziale Entscheidungen zu treffen.

 

Konzeption des Faches Biologie

Das Fach Biologie erarbeitet in den Schuljahrgängen 5-10 die im Kerncurriculum für die Oberschule enthaltenen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen. Die für die Schule relevanten inhaltsbezogenen Kompetenzen (Fachwissen) sind durch das Kerncurriculum in die drei Basiskonzepte System, Struktur und Funktion und Entwicklung gegliedert. Die sich daraus ergebenen Unterrichtsthemen sind im Schulinternen Arbeitsplan Biologie der OBS Sande für jeden Jahrgang festgelegt. Dadurch wird die kollegiale Kooperation gestärkt und gemeinsame Ziele, Inhalte und Methoden auf unsere Schülerschaft abgestimmt und umgesetzt.

Der Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen (Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung) gelingt im Biologieunterricht vor allem mit der Durchführung des problemorientierten Unterrichts, der auf die Alltagsvorstellungen der Schüler anknüpft. Dabei wird ein besonderer Wert auf die Verwendung der Fachsprache und auf einen lebendigen Unterricht gelegt. Letzteres ist vor allem durch die Verwendung und Untersuchung von Realobjekten oder Beobachtungen und Experimenten in verschiedenen Lebensräumen und außerschulischen Lernorten (z. B. Sander See, Schulgarten, Wattenmeerhaus Wilhelmshaven, Bauernhöfe…) gekennzeichnet. Die innere Differenzierung im Biologieunterricht erfolgt vor allem durch die differenzierten Formen der Unterrichtsorganisation (Arbeiten in verschiedenen Sozialformen, wie Schülerexperimente, Think-Pair-Share), sowie dem Anspruch an die verschiedenen Lernzugänge mithilfe unterschiedlicher Lerngegenstände (z. B. Realobjekte, Abbildungen/Folien, Sachtexte, Modelle  etc.).

Im Jahrgang 5 findet der Fachunterricht mit zwei Wochenstunden, in den übrigen Jahrgängen mit einer Wochenstunde im Fachraum statt. Als begleitendes Lehrwerk wurde PRISMA Biologie Niedersachsen – Differenzierende Ausgabe, jeweils Band 5/6, 7/8 und 9/10 eingeführt. Die Fachkollegen können zudem auf eine umfangreiche und gut sortierte Sammlung zurückgreifen.

Auf dieser Weise gelingt der OBS Sande die Vermittlung von grundlegendem biologischem Fachwissen, solider fachspezifischer Arbeitsweisen sowie uneingeschränkter Achtung vor allem Lebenden.