Eine Schule stellt sich vor….

Seit Beginn des Schuljahres 2012 / 2013 sind wir die Oberschule am Falkenweg.

Doch was heißt Oberschule? Hier einige Fakten zur Oberschule am Falkenweg:

Eine Schule für alle

√ für Kinder mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und Begabung

√ mit Zeit zur individuellen Entwicklung und Schwerpunktsetzung

√ mit permanenter Durchlässigkeit durch individuelle Förderung / Forderung

√ mit offener Schullaufbahn innerhalb der Schule – alle Sekundarabschlüsse I möglich .

√ als teilgebundene Ganztagsschule – ganztägige Unterrichts- und Freizeitangebote, sowie Förder – und Forderangebote

√ Vielfalt beim Lernen im Klassenverband in leistungsheterogenen Gruppen unter Berücksichtigung eines jeden Kindes.

Vielfalt beim Lernen

√ Heterogenität sehen wir als Chance und Bereicherung für Schule. Zielperspektive ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrer Begabung oder Behinderung. Sozialpädagogen begleiten diesen Bildungsauftrag.

√ Kompetenzen werden durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen gestärkt. Selbständigkeit gilt als oberstes Ziel.

√ Moderne Medien gehören zum alltäglichen Unterricht.

√ Das schulische Leben im Ganztag zielt auf den Erwerb übergreifender Kompetenzen ab. Das gemeinsame Mittagessen ermöglicht die Stärkung von Sozialkontakten – auch zwischen Lehrern und Schülern.

Schuljahrgang 5

Die Stundentafel

FachStdFachStd
Deutsch5Musik, Kunst2
Englisch4Werken, Textiles Gestalten*1
Mathematik5Religion, Werte und Normen2
Physik, Chemie, Biologie4Sport2
Informatik WPK+Verfügung1
Geschichte2Gesamt29
Erdkunde1

∞ Teilgebundener Ganztag

• Die Oberschule am Falkenweg bietet ein verpflichtendes Ganztagsangebot an zwei Tagen in der Woche. An einem weiteren Tag können die Schüler freiwillig an diversen Freizeitangeboten teilnehmen.
  • Unterrichtsfächer aus der Stundentafel (beispielsweise Sport) können in den Nachmittag gelegt werden. Am Vormittag wird Raum geschaffen für neue Unterrichtsangebote, Förder- / Fordermaßnahmen.
  • Ein neues Fach, welches die Stundentafel erweitert heißt SAMM. Es inkludiert Soziales Lernen, das Erlernen verschiedener Arbeitstechniken, Methodentraining und den Erwerb von Medienkompetenz.

Differenzierung

∞ Wie ist der Unterricht organisiert?

In Jahrgang 5 findet der Unterricht überwiegend im Klassenverband statt. Die Kinder sollen von – und miteinander lernen. Um jedem Kind gerecht zu werden, wird der Unterricht so organisiert, dass Inhalte in verschiedenen Leistungsniveaus angeboten werden. Es gilt:“ Die Stärken stärken und die Schwächen schwächen.“

Methodenvielfalt, Wochenplanarbeit, Partner- oder Gruppenarbeit und das Lernen an Stationen setzen Schwerpunkte der inneren Differenzierung.

Beginnend mit dem Zweiten Halbjahr findet im Fach Mathematik ein zusätzlicher Forderunterricht mit extra Angeboten ergänzend zum Lehrplan statt.

Durch Feststellung der individuellen Lernstände und Leistungserhebungen wird zum Ende des Schuljahres in den Fächern Mathematik und Englisch eine Einteilung der Schüler in Grund – und Erweiterungskurse vorgenommen. (äußere Differenzierung)

Ein Wechsel der Kurse ist fast zu jeder Zeit des Schuljahres (in jedem Schuljahrgang) je nach Leistungsverhalten des Kindes möglich, da sich die Kurse nicht inhaltlich, sondern nur auf der Ebene der Leistungsanforderung unterscheiden. Der Bildungsweg (Schulabschluss) des einzelnen Kindes ist entsprechend lange offengehalten.

→ Die Entscheidung über eine Kursumstufung trifft die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft. Eltern werden rechtzeitig informiert.

In Jahrgang 6 wird die Arbeit von Jahrgang 5 fortgesetzt. (Englisch / Mathematik in Kursen; Deutsch, sowie alle anderen Fächer im Klassenverband)

Zu der 1. Fremdsprache wird nun Französisch als 2. Fremdsprache (Wahlpflichtkursangebot) eingeführt.

In Jahrgang 7 / 8 findet der Unterricht seit dem Schuljahr 2021/2022 schulzweigbezogen statt, dass bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in getrennten Schulzweigen (Hauptschulzweig und Realschulzweig) unterrichtet werden. Dem Unterricht in Schulzweigen liegen die Lehrpläne der Hauptschule und der Realschule zugrunde.

In Jahrgang 9 / 10 erfolgt zusätzlich eine Einrichtung von einem Fachleistungskurs in dem Fach Physik.

Schulabschlüsse an der OBS

¤ Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss)

¤ Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)

¤ Erweiterter Sekundarabschluss I, der zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums (10. Schuljahrgang) sowie eines Beruflichen Gymnasiums (11. Schuljahrgang) berechtigt.

Weitere Informationen zur Oberschule finden Sie unter: