Der Fachbereich Deutsch

Für die Schülerinnen und Schüler ist das Fach Deutsch im Rahmen ihrer schulischen Arbeit in der Sekundarstufe I von grundlegender Bedeutung. Das wichtigste Anliegen ist es, Kompetenzen zu vermitteln und die Schüler aktiv am Kompetenzerwerb teilnehmen zu lassen.

Der Übergang von der Grundschule in den Jahrgang 5

Die Fachlehrer führen mit den Fünftklässlern eine Eingangsdiagnostik eines jeden Schülers mittels Online Diagnose (passend zum Lehrwerk) und Auswertung der Lernstandsberichte der Grundschulen durch. Unsere Schüler erhalten dann individuelle Förder – oder Fordermappen, an denen zusätzlich zum regulären Unterricht gearbeitet wird. Unsere Unterrichtsmethoden orientieren sich in den unteren Jahrgängen an denen der Grundschule (z. B. Wochenplanarbeit/ Lernen an Stationen) und werden nach und nach erweitert (z. B: Schreibkonferenzen, Arbeiten mit Word am PC)

Differenzierung und Individualisierung

  • Der Unterricht ist im hohen Maße an die individuellen Bedürfnisse der Schüler angepasst – d.h. die Fachlehrer organisieren einen Unterricht, der unterschiedlichste Lern -/ Leistungsverhalten berücksichtigt. (innere Differenzierung)
  • Auch das eingesetzte Lehrwerk (Praxis Sprache) unterstützt das Unterrichtsprinzip der Differenzierung durch Material und Aufgaben. Schüler werden so entsprechend der unterschiedlichen Lerntempi, sowie Leistungspotentialen gefördert und gefordert.
  • Schüler sollen immer aus der jeweiligen Lernsituation entscheiden, welche Aufgaben sie bearbeiten wollen und individuell ihren Lernfortschritt bestimmen.
  • Schüler, die Probleme beim selbstgesteuerten Lernen haben bekommen ergänzend Förderung.
  • Wir legen in allen Jahrgängen Wert auf ein kontinuierliches Training der Rechtschreibung, außerdem ist es uns wichtig, dass unsere Schüler lesen und eigene Texte verfassen, um so besonders in den höheren Jahrgängen eine optimale Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten.