Der Sportunterricht an der Oberschule Sande wird an zwei Stunden in der Woche auf Grundlage der im Kerncurriculum festgeschrieben inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen unterrichtet.
In den Klassen 5-10 soll der Sportunterricht bei allen Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport an unserer Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und den Wettkampfgedanken fördern.
Im Fach Sport werden in einem differenzierten Lernprozess prozessbezogene Kompetenzen (beispielsweise Methodenkompetenz & Sozialkompetenz) und inhaltsbezogene Kompetenzen in den nachfolgenden sechs Bewegungsfeldern von den Schülern erworben:
- Spielen (diverse Sport- und Rückschlagspiele)
- Turnen und Bewegungskünste,
- Gymnastisches und tänzerisches Bewegen,
- Laufen, Springen, Werfen,
- Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten,
- Kämpfen.
Da besonders im Sportunterricht unterschiedliche Lernausgangslagen zu berücksichtigen sind, wird an unserer Schule auf differenzierte Lernangebote wert gelegt. So kann jeder Schüler, unabhängig seiner Vorerfahrung, einen individuellen Lernprozess erzielen und somit positive Bestärkung für das eigene Sporttreiben erfahren.
In regelmäßigen schulinternen und außerschulischen Turnieren (beispielsweise „Jugend trainiert für Olympia“) können die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Kompetenzen im Wettkampf untereinander messen. Dabei stärkt die Anerkennung sportlicher Leistungen das Selbstwertgefühl der teilnehmenden Schüler. Bei einem Sportfest kurz vor den Sommerferien ist die gesamte Schule in Bewegung.
Eine gut ausgestattete Dreifachsporthalle und eine Außenanlage (Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage) bieten zudem gute Bedingungen um erfolgreich Sport treiben zu können.