„Die moderne Gesellschaft, in der sich die Schülerinnen und Schüler bewähren müssen, wird in hohem Maße von Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmt und zunehmend von automati-sierten Prozessen durchdrungen. Das betrifft in gleicher Weise das private, das berufliche und das gesellschaftliche Umfeld.“

Ausgehend von dieser Annahme soll in der OBS Sande der Umgang mit den „Neuen Medien“ sowie
Du interessierst dich für Computer? Du besitzt vielleicht sogar einen und kannst ihn sicher ein- und ausschalten. Du weißt welche Betriebssysteme es gibt und welche Datenverarbeitungsprogramme? Das ist schonmal ein guter Anfang!

Was an der OBS Sande im Informatik/EDV-Unterricht vermittelt wird:

  • Wie ein Computer aufgebaut ist und welche Hardwarekomponenten ihn zum Laufen bringen.
  • Unterschiedliche Speichermedien
  • Was ein Betriebssystem ist und wie es funktioniert. Ebenso, dass es neben Windows auch noch andere dieser Systeme gibt.
  • Es werden die grundlegenden Programme der elektronischen Datenverarbeitung wie Word, Excel und Powerpoint kennengelernt und benutzt.
  • Der Umgang mit den wichtigsten Datenverarbeitungsprogrammen, sodass sie in der Schule für Referate genutzt werden können, aber auch Kenntnisse für das spätere Berufsleben vorhanden sind.
  • Gestalten von Präsentationen
  • Bearbeiten von Fotos und Grafiken
  • Formulieren von Suchanfragen
  • Der kritische Umgang mit Quellen im Internet und ihre sichere Verwendung.
  • Der sichere Umgang mit dem Internet und Schutz vor Datenmissbrauch

Es ist leider immer wieder festzustellen, dass Schülerinnen und Schüler, wenn sie Informatik wählen keine oder nur wenig Vorstellung von dem haben, was Informatik/EDV (wirklich) ist. Im Informatikunterricht geht es weniger darum, im Internet zu surfen, eine CD zu brennen, mit der Web-Cam zu arbeiten, Homepages zu erstellen oder gar Netzwerkspiele zu spielen.

Stattdessen geht es um die Vermittlung von Grundkenntnissen der EDV (Paint, Textverarbeitung in Word, Tabellenkalkulation Excel, Präsentationsprogramm Powerpoint, Bildbearbeitung) sowie das spielerische programmieren mit schülergerechten Programmiersprachen.